Beleuchteter Energiespeicher.
Im Beisein von Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale), Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Halle GmbH und Olaf Schneider, Geschäftsführer der EVH GmbH wurde gestern der Abschluss der Modernisierung des Energieparks Dieselstraße und Trotha gefeiert. Zugleich wurde die Beleuchtung des Energie- und Zukunftsspeichers in Betrieb genommen. Als gemeinsames Symbol der Energie-Initiative wird er künftig entsprechend seiner Funktionsweise abends leuchten, rot wenn er beladen ist und in Form von heißem Wasser Energie speichert, grün, wenn er entladen und die Wärme den halleschen Haushalten zur Verfügung gestellt wird. Mit einem gemeinsamen „Buzzern“ wurde erstmalig das Licht eingeschaltet.
Am Sonnabend können sich Interessierte, von 16:30 bis 20:00 Uhr den Energie- und Zukunftsspeicher ansehen und die „Größte Thermoskanne der Welt“ in wundervollen Farben aus nächster Nähe erleben. Unter dem Motto „Licht an!“ lädt die EVH zu einem illuminierten Abendspaziergang im Energiepark Dieselstraße ein.
Informationen zur Anmeldung: www.evh.de/lichtan.
Seit 2016 haben die EVH und die Stadtwerke Halle massiv in die Modernisierung ihrer Energieerzeugungsinfrastruktur in den Energieparks Dieselstraße und Trotha, in neue Technologien und effektive Anlagen investiert, um die Abhängigkeit vom Markt Stück für Stück zu senken. Dank der Kraft-Wärme-Kopplung [KWK] erzeugt und speichert die EVH selbst effizient und umweltfreundlich Strom und Wärme aus Erdgas, das sie langfristig einkaufen muss. Die Bewohner der Stadt profitieren davon mit stabilen Fernwärmepreisen.
Weitere Informationen: www.stadtwerke-halle.de


Entdecke mehr von Halle Nachrichten

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.