Sanierung der Peißnitzbrücke hat begonnen.
Seit einigen Tagen ist an der Peißnitzbrücke einiges an Bewegung zu beobachten. Die stählerne Brücke wird derzeit eingerüstet. Zwischen der Unterseite der Brücke und der Saale wird eine Arbeitsrüstung eingehängt, um den Brückenkörper auch von unten sanieren zu können. Gleichzeitig werden mit einem Hochdruckreiniger alle Teile gesäubert.
Die Sanierung ist längst überfällig. Neben den verschlissenen Bohlen gibt es auch erheblichen Bedarf gegen den Rost vorzugehen. An einigen Anschluss- und Verbindungsstellen muss dagegen vorgegangen werden. Der Bodenbelag gleicht mittlerweile eher einer Teststrecke, teilweise ist er notdürftig mit Blechplatten geflickt.
Der Sanierungsbeginn hatte sich immer wieder verzögert. Die Peißnitzbrücke ist ein wichtiges Bindeglied zwischen der Peißnitzinsel und der Ziegelwiese für Fußgänger und Radfahrer, die die Brücke täglich nutzen.
Während der Sanierungsarbeiten bleibt die Brücke für Fußgänger mit Einschränkungen begehbar. Die Arbeiten sollen bis August andauern.


Entdecke mehr von Halle Nachrichten

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.