Eine neue Ära des öffentlichen Nahverkehrs beginnt in Halle. Die moderne Straßenbahn, TINA (Total Integrierter Niederflur-Antrieb) ist endlich da – und die Begeisterung der Bürgerinnen und Bürger ist groß. Schon jetzt haben viele Hallenserinnen und Hallenser die neue Straßenbahn in ihr Herz geschlossen. Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) und die Stadtwerke Halle setzen mit der Einführung dieser hochmodernen Fahrzeuge auf eine nachhaltige und zukunftsweisende Mobilität.

Ein Blick hinter die Kulissen Ende Januar zeigt, die ersten beiden neuen Bahnen befinden sich in den Werkstatthallen der HAVAG, wo sie intensiv auf ihre Einsatzbereitschaft geprüft werden. Alle technischen Funktionen werden durch sogenannte Tiefenprüfungen genauestens getestet. Dazu gehört auch die Streckenbefahrung, um sicherzustellen, dass sie alle Haltestellen problemlos anfahren können.

Am 6. Dezember 2024 traf die erste Straßenbahn vom Schweizer Hersteller Stadler in Halle ein. Eine zweite folgte im Januar 2025. Bis Jahresende sollen zehn weitere Fahrzeuge in die Saalestadt kommen. Insgesamt wird die HAVAG in den kommenden Jahren 56 neue Straßenbahnen erhalten. Diese sollen nach und nach die älteren MGT6D-Niederflurwagen ersetzen, die seit über 30 Jahren im Einsatz sind.

TINA besticht durch ein einzigartiges, futuristisches Design, das eigens für die Stadt Halle weiterentwickelt wurde. Die Straßenbahnen sind als Zweirichtungsfahrzeuge konzipiert und in zwei Längenvarianten gebaut:

  • MGT-M (30 Meter Länge): bietet 167 Fahrgästen Platz, davon 64 Sitzplätze
  • MGT-XL (45 Meter Länge): bietet 269 Fahrgästen Platz, davon 96 Sitzplätze

Dank dieser flexiblen Fahrzeuglängen kann die HAVAG je nach Bedarf den passenden Bahntyp einsetzen. Alle Fahrzeuge sind vollständig barrierefrei gestaltet und bieten modernste Fahrgastinformationen sowie ein komfortables Innenraumkonzept.

Bevor TINA offiziell auf Halles Straßen fährt, müssen sich nicht nur die Bahnen, sondern auch die Fahrerinnen und Fahrer bestens auf die neue Technik einstellen. Fahrbedienstete, Werkstattmitarbeiter und Rettungskräfte werden umfassend geschult, um die neuen Fahrzeuge sicher bedienen und warten zu können.

Ab Mitte Februar 2025 beginnen die ersten Test- und Probefahrten, zunächst ohne Fahrgäste und in den Nachtstunden. Wenn alle notwendigen Zulassungs- und Inbetriebnahme Prozesse erfolgreich abgeschlossen sind, soll der reguläre Linieneinsatz im August 2025 starten.

Wer die neue Straßenbahn schon vor ihrem ersten offiziellen Einsatz bewundern möchte, hat dazu am 10. Mai 2025 Gelegenheit. Beim Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Freiimfelder Straße können Interessierte TINA aus nächster Nähe betrachten und sich die innovativen Funktionen erklären lassen.

HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz zeigt sich bereits jetzt begeistert: „TINA ist ein Meilenstein für den Nahverkehr in Halle. Die modernen Bahnen bieten mehr Komfort, eine höhere Kapazität und verbessern die Umweltbilanz unserer Stadt.“

Mit TINA beginnt eine neue Ära der Mobilität in Halle – und die Stadt kann es kaum erwarten, ihre neue Straßenbahn endlich in Betrieb zu nehmen. Was die Stadtwerke Halle und die HAVAG geplant haben und derzeit umsetzen, wird die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs wesentlich verbessern und auf die Zukunft ausrichten. Da darf der Vorstand der HAVAG, Vinzenz Schwarz auch schon mal einen verliebten Blick auf „seine Tina“ werfen, wohl wissend, dass sie bald auf den Schienen von Halle fahren wird.

https://halle.de/
https://swh.de/produkte
www.havag.com
www.stadlerrail.com/de
www.hallelife.de/stadtwerke-halle-havag/zu-besuch-bei-tina/


Entdecke mehr von Halle Nachrichten

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.