Die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Halle hat heute begonnen: Die neue Straßenbahn-Generation TINA (Total Integrierter Niederflurantrieb) ist erstmals im regulären Liniendienst der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) gestartet.
Ab sofort ist eine der neuen TINA-Straßenbahnen auf den Linien 1, 2 und 3 im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Dieser Einsatz markiert den Beginn eines dreimonatigen Probebetriebs, der vertraglich mit dem Hersteller Stadler vereinbart wurde und Teil des Inbetriebnahmeprozesses ist. Bei dem nun im Linienbetrieb eingesetzten Fahrzeug handelt es sich um das erste von insgesamt 17 längeren TINA-Fahrzeugen (45 Meter). Eine kürzere Variante (30 Meter) des Typs MGT-M, von der insgesamt 39 Fahrzeuge bestellt wurden, wird voraussichtlich im November in den Probebetrieb gehen.
Vinzenz Schwarz, Vorstand der HAVAG, zeigte sich begeistert: „Mit TINA beginnt für unsere Fahrgäste ein aufregendes neues Kapitel. Wir bringen nicht nur mehr Komfort, Sicherheit und Klimaschutz auf die Schiene, sondern setzen neue Maßstäbe.“
Die Probephase dient dazu, die Fahrzeuge unter realen Bedingungen auf ihre Zuverlässigkeit und Funktionalität zu testen. Dabei werden alle wichtigen Systeme wie Türen, Antriebe, Klimaanlage und das Kollisionswarnsystem auf Herz und Nieren geprüft. Parallel dazu werden weitere TINA-Fahrzeuge für die Ausbildung der HAVAG-Fahrerinnen und -Fahrer genutzt.
Die neuen TINA-Bahnen setzen neue Maßstäbe in Sachen Komfort und Barrierefreiheit. Sie sind zu 100 % stufenlos begehbar und bieten großzügige Multifunktionsflächen für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen. Große Panoramafenster, LED-Beleuchtung und ein innovatives Fahrerassistenzsystem zur Kollisionsvermeidung sorgen für mehr Sicherheit und eine angenehme Fahrt.
Das höhere Gewicht der TINA-Bahnen (60 bzw. 45 Tonnen) hat bei Testfahrten zu höheren Vibrationen an wenigen Stellen im Netz geführt. Der Hersteller Stadler und die HAVAG arbeiten jedoch bereits an Lösungen, um diese zu reduzieren. Nach erfolgreichem Abschluss des Probebetriebs werden die Bahnen schrittweise die über 30 Jahre alten MGT6D-Fahrzeuge ersetzen.
Die HAVAG hat insgesamt 56 TINA-Straßenbahnen bestellt, von denen bereits fünf in Halle eingetroffen sind. Sie werden für mindestens drei Jahrzehnte das Stadtbild prägen und sind ein zentraler Baustein für eine nachhaltige Mobilität in der Stadt.https://halle.de/
https://havag.com/
https://swh.de/produkte
www.halle-nachrichten.de
#hallenachrichten



Entdecke mehr von Halle Nachrichten
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.