Große Aufregung herrschte gestern in der Kindertagesstätte Eigen-Sinn in Halle: Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam wachsen“ der Stadtwerketochter EVH GmbH wurde ein neuer, selbstbestäubender Birnenbaum in den Garten gepflanzt. Die Spende ist Teil der Klimaschutzstrategie der EVH, mit der das Unternehmen zehn Bäume an Kitas und Grundschulen in der Saalestadt verloste. Die kleinen Gärtner freuten sich sichtlich über ihren neuen Baum.

Von nun an werden die 70 Kinder der Kita Eigen-Sinn, einer integrativen Einrichtung, miterleben können, wie der neue Baum Wurzeln schlägt, wächst, CO₂ bindet, Sauerstoff spendet und hoffentlich bald erste Früchte trägt. Doch bevor es so weit war, musste EVH-Geschäftsführer Olaf Schneider selbst kräftig Hand anlegen. Der offizielle Übergabetermin wurde sogleich zur praktischen Lehrstunde, denn das Einpflanzen des Birnenbaumes gestaltete sich wider Erwarten schwierig. Der Baum war derart fest in seinem Pflanztopf eingewachsen, dass er nur mit vereinten Kräften und etwas Geduld aus seinem engen Zuhause befreit werden konnte. Eine erste, anschauliche Lektion für die Kinder über die Kraft der Natur und die Mühen des Gärtnerns.

Die Kita Eigen-Sinn hatte sich bewusst für die Baumpflanzaktion beworben. Sie sehen darin einen wertvollen pädagogischen Beitrag. „Wir möchten mit der Aktion ‚Gemeinsam wachsen‘ ein Zeichen für das Klima und die Nachhaltigkeit setzen“, erklärte eine Sprecherin der Kita. „Die Kinder lieben es, Blumen zu gießen. Wenn wir nun einen Baum pflanzen, lernen sie von klein auf die Bedeutung der Natur und wie man sie schützt.“ Der Baum wird so zum lebendigen Anschauungsobjekt – die Kinder können ihn malen und immer wieder neue Erlebnisse rund um den Baum sammeln.

Die Baumpflanzaktion ist ein sichtbarer Baustein der umfassenden Klimaschutzstrategie der EVH (Energieversorgung Halle GmbH). Als regionaler Energieversorger bekennt sich die Stadtwerketochter zum Ziel der Klimaneutralität bis 2045 und engagiert sich vielfältig für die Energiewende.

Die Verlosung der zehn Bäume, für die sich insgesamt 40 Einrichtungen beworben hatten, dient nicht nur dem Klimaschutz, sondern soll vor allem das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schon bei den Jüngsten wecken.

Parallel dazu fördert die EVH auch die Bürger der Stadt aktiv. Mit der Aktion „Halplus BaumBonus“ bezuschusst das Unternehmen den Kauf standortgerechter, heimischer Laub- und Obstbäume mit zehn Euro pro Baum (ab einem Kaufpreis von 20 Euro). Bürgerinnen und Bürger können ihre Rechnungen vom 1. September 2025 bis zum 30. Juni 2026 einreichen und so aktiv zur Begrünung der Region beitragen.

Bereits im April machte die EVH ihr Engagement greifbar, als sie gemeinsam mit Partnern und weiteren Kindern 3.000 junge Bäume in der Dölauer Heide pflanzte. Jede dieser Aktionen unterstreicht das Motto des Unternehmens: Bäume pflanzen heißt, gemeinsam Zukunft zu pflanzen – für (H)alle!
Jede einzelne Pflanzung, ob im Kindergarten oder im Wald, leistet einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas, zur CO₂-Bindung und zur Stärkung der Artenvielfalt in der Saalestadt.

www.evh.de
www.swh.de
www.klimaschutz-halle.de
www.halle-nachrichten.de
#hallenachrichten


Entdecke mehr von Halle Nachrichten

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.