Es knistert in der Luft, und es riecht schon leicht nach Kamelle und Konfetti! Halle macht sich bereit für die fünfte Jahreszeit, und der Hallesche Karnevalsausschuss (HSKV) hat unter dem frischgebackenen Präsidenten Jörg Boll gestern im ehrwürdigen Stadtarchiv so richtig die Katze aus dem Sack gelassen. Das diesjährige Motto lässt keine Zweifel aufkommen: „35 Jahre voller Spaß – neue Besen geben Gas!“ Und Gas geben wollen sie offensichtlich wirklich!

Präsident Boll und sein brandneuer Vorstand haben nicht nur akribisch geplante Termine für 2026 im Gepäck, sondern auch einiges an Schabernack im Sinn. Fest steht: Der Rosenmontagsumzug am 16. Februar 2026 wird wieder die halleschen Straßen zum Beben bringen. Doch bevor die großen Geschütze aufgefahren werden, steht erst einmal der magische 11.11.2025 auf dem Programm – pünktlich um 11:11 Uhr auf dem Marktplatz, versteht sich.

Und was wäre ein Karnevalsauftakt ohne blaue Bänder und glänzende Kronen, bzw. neue Orden? Selbstverständlich wurde auch das frischgebackene Prinzenpaar für die kommende Session vorgestellt. Herzlich willkommen, heißen wir Prinz Hendrik der I. und ihre Lieblichkeit Julia die II.! Man darf gespannt sein, welche närrischen Eskapaden die beiden in ihrer Regentschaft so anstellen werden. Wir wünschen schon jetzt eine glorreiche Zeit!

Aber jetzt kommt der Clou. Der HSKV hat sich gemeinsam mit niemand Geringerem als Bürgermeister Egbert Geier eine Stadtwette ausgedacht, die das Zeug zum Karnevals-Klassiker hat. Und das Motto „Neue Besen geben Gas“ ist dabei Programm!

Die Wette lautet: „Der HSKV wettet, gemeinsam mit Bürgermeister Egbert Geier, dass es gelingt, 111 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle am 11.11.2025, 11:11 Uhr auf dem Marktplatz zu versammeln. Bedingung: Alle Teilnehmer müssen mit einem Besen ausgestattet sein.“

Ja, Sie haben richtig gehört: Besen! Wer hätte gedacht, dass das gute alte Kehrgerät zum Must-have für den Karnevalsauftakt avanciert? Aber der Hintergrund ist goldig:

Wenn Halle gewinnt: Schaffen es mindestens 111 besenbewehrte Jecken vor die Bühne, hat der HSKV die Stadtwette gewonnen. Und dann muss der Bürgermeister ran! Seine Aufgabe: Im Frühjahr packt er gemeinsam mit dem HSKV an und reinigt einen Kinderspielplatz in Halle. Eine saubere Sache, im wahrsten Sinne des Wortes!

Wenn der HSKV verliert: Sollten die Hallenser ihre Besen zu Hause lassen und die magische Zahl nicht erreichen, dann muss der HSKV ran! Die Narren backen im Küchenstudio MICHEEL gemeinsam Weihnachtsplätzchen, die dann mit dem Bus „4 Jahreszeiten“ an Bedürftige verteilt werden. Auch das ist eine annehmbare Vorstellung, die zeigt, dass Karneval mehr ist als nur Helau und Tusch.

Also, auf die Besen, fertig, los!
Liebe Hallenserinnen und Hallenser, der Aufruf ist klar! Kramt Omas alten Reisigbesen raus, entstaubt den Schrubber aus dem Keller oder leiht den Hexenbesen der Nachbarin!
Am 11.11.2025, pünktlich um 11:11 Uhr, geht es auf dem Marktplatz darum, Flagge zu zeigen – äh, Besen zu zeigen! Lasst uns gemeinsam beweisen, dass Halle nicht nur feiern, sondern auch fegen kann!

Alle weiteren närrischen Termine und Details finden Sie wie gewohnt auf der Webseite des HSKV. Es wird eine Session, bei der die Besen nicht nur symbolisch, sondern ganz real in Bewegung sein werden! Alaaf und Helau!

www.hskv-ev.de/seite/166899/rosenmontag.html
https://halle.de/
https://halle.de/kultur-tourismus/stadtgeschichte/stadtarchivwww.halle-nachrichten.de


Entdecke mehr von Halle Nachrichten

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.